Online- & IT-Recht 2018-01-03T00:21:10+00:00

Online- & IT-Recht

Beratung und Vertretung im Onlinerecht und im IT-Recht

Im Digital- und Internetzeitalter ist praktisch jedes Unternehmen regelmäßig mit Onlineaktivitäten und Informationstechnologie konfrontiert. So werden etwa Internetpräsenzen unterhalten, Online-Vertriebskanäle genutzt oder Werbekampagnen über das Internet geschalten. Die maßgeblichen Rechtsvorschriften unterscheiden sich oft ganz erheblich von denen für vergleichbare „Offline-Aktivitäten“. Um im Onlinebereich rechtssicher zu agieren, bedarf es daher spezieller Rechtskenntnisse.

Die Besonderheiten des Online- und IT-Recht sind mir aus verschiedenen einschlägigen Mandaten während meiner bisherigen anwaltlichen Tätigkeit bestens bekannt. Auch in Zukunft werde ich meine Kenntnisse und Qualifikationen zur umfassenden Beratung meiner Mandanten in diesen Bereichen einsetzen.

Leistungen im Online- und IT-Recht

Im Online- und IT-Recht biete ich u.a. folgende anwaltlichen Leistungen:

  • Laufende rechtliche Beratung und Vertretung im Online- und Informationstechnologierecht
  • Rechtliche Prüfung und Überwachung von Webseiten, Onlineshops und sonstigen Onlinepräsenzen
  • Prüfung und rechtliche Umsetzung von Marketing- und Promotionmaßnahmen
  • Erstellung von Service- und Wartungsverträgen für IT-Dienstleister
  • Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern zu allen Themen des Online- und IT-Rechts
  • Ausarbeitung von Verträgen und Klauseln für Soft- und Hardwareprojekte sowie sonstige IT-Projekte
  • Beratung und Vertretung in Angelegenheiten des Domainrechts
  • Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung in Rechtsstreitigkeiten

FRAGEN, VORSCHLÄGE, ANREGUNGEN?

Gern können Sie mir diese auch über das beigefügte Kontaktformular mitteilen.

Oder nutzen Sie doch einfach die nachfolgenden Links, um mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!