Loading...
Kanzlei 2018-04-04T20:50:21+00:00

Ich bin Dr. Daniel Kirmse, Rechtsanwalt und Inhaber der Kanzlei. Meine praktische juristische Tätigkeit umfasst mittlerweile etwa 15 Jahre. Seit mehr als zehn Jahren berate ich Unternehmer und Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen als Rechtsanwalt zu verschiedenen Rechtsfragen des geschäftlichen Alltags.

Über umfangreiche praktische Beratungserfahrung verfüge ich u.a. im Bereich Insolvenzrecht und Sanierung sowie im Gesellschaftsrecht. Zudem beschäftige ich mich intensiv mit den Rechtsgebieten Gewerblicher RechtsschutzIT-Recht sowie Urheber- und Medienrecht.  Als Rechtsanwalt in einer großen Wirtschaftskanzlei in Leipzig zwischen 2008 und 2017 war ich für alle Mandate mit entsprechendem Schwerpunkt zuständig. In dieser Zeit absolvierte ich auch erfolgreich eine Ausbildung zum Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz.

Seit 2012 berate und vertrete ich Mandanten außerdem intensiv zu rechtlichen Fragen und Problemen aus dem Arbeitsrecht. Seit 2014 bildet zudem das Datenschutzrecht einen besonderen Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit. In diesem Bereich bin ich auch als externer Datenschutzbeauftragter zertifiziert. Durch meine bisherige juristische Beschäftigung habe ich mir außerdem umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten  in den Bereichen Vertriebsrecht, Prozessführung sowie Unternehmenstransaktionen erarbeitet.

Das Angebot

Alles, was Recht ist! Rundum-Beratung für Unternehmen… durch Kompetenz und Netzwerk

Die rechtlichen Themen des geschäftlichen Alltags sind vielfältig und nicht selten sehr speziell. Längst ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, sich mit allen Rechtsfragen an einen einzigen Anwalt wenden zu können. Genau dies wünschen sich viele Unternehmen im Interesse einer effizienten Zusammenarbeit aber regelmäßig. Großkanzleien bieten eine derartige Full-Service-Beratung an. Für den Mittelstand sind sie aus Kostengründen allerdings oft keine Option.

Von mir erhalten auch kleine und mittelgroße Unternehmen zu allen wesentlichen rechtlichen Fragen ihrer Geschäftstätigkeit präzise Beratung, pragmatische Vorschläge und sichere Lösungen aus einer Hand. In verschiedenen Rechtsgebieten und Wirtschaftsbranchen verfüge ich auf Grundlage meiner bisherigen Berufserfahrung selbst über die nötige Fach- und Sachkompetenz. Zudem profitieren meine Mandanten durch meine langjährigen Kontakte zu zahlreichen erfahrenen und spezialisierten Anwaltskollegen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern von einem umfangreichen Netzwerk. Sofern dessen Expertise benötigt wird, kümmere ich mich um die notwendige Abstimmung. Meine Mandanten können sich so voll und ganz auf ihr Geschäft konzentrieren.

Die Mandanten

Unternehmen & Unternehmer, vorwiegend aus Mitteldeutschland

Für kleine und mittelgroße Unternehmen ist der heutige Wirtschaftsalltag rechtlich äußerst anspruchsvoll. Auf globalisierten und immer stärker regulierten Märkten sind zahllose Vorschriften zu beachten und aktuelle rechtliche Entwicklungen auf unterschiedlichsten Rechtsgebieten im Auge zu behalten. Gleichzeitig stehen oft nur eingeschränkte interne Ressourcen für derartige Aufgaben zur Verfügung. Eine Vernachlässigung rechtlicher Themen ist aufgrund der damit verbundenen Risiken allerdings keine Option. Vor diesem Hintergrund ist externe rechtliche Beratung regelmäßig unverzichtbar.

Von mir erhalten kleine und mittelgroße Unternehmen diese Beratung zu den wesentlichen rechtlichen Fragen des geschäftlichen Alltags. Meine Mandanten sind überwiegend in der Metropolregion Mitteldeutschland ansässig. Aber auch Unternehmen aus sonstigen Regionen Deutschlands und ausländische Mandanten mit unternehmerischen Aktivitäten in Deutschland werden von mir beraten.

FRAGEN, VORSCHLÄGE ODER ANREGUNGEN?

Gern können Sie mir diese über das beigefügte Kontaktformular mitteilen.

Oder nutzen Sie einfach die nachfolgenden Links, um mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!