Urheber- & Medienrecht

Beratung und Vertretung im Urheber- und Medienrecht

Gegenstand des Urheberrechts sind „persönliche geistige Schöpfungen“. Dies können bspw. Werke der Fotografie und Musik sein. Im Einzelfall kommen aber auch Produktentwürfe, Konstruktionszeichnungen, Baupläne, Präsentationen, Verträge und sonstige gewerbliche Unterlagen als Schutzgegenstand in Betracht. Das Urheberrecht lässt sich damit auch zum Schutz schöpferischer Leistungen im Unternehmen einsetzen. Zudem sind urheberrechtliche Fragen für Unternehmen bspw. im Zusammenhang mit ihrer Internetpräsenz von Bedeutung.

Das Medienrecht ist für Unternehmen insbesondere im Zusammenhang mit ihrem Reputationsmanagement von Relevanz. Dies betrifft zum einen die aktive Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch beim Vorgehen gegen unzutreffende oder herabwürdigende Medienberichterstattung sind medienrechtliche Fragen entscheidend. Ich berate und vertrete meine Mandanten umfassend in allen Bereichen dieser Rechtsgebiete.

Leistungen im Urheber- und Medienrecht

Im Urheber- und Medienrecht bieten wir Ihnen u.a. folgende anwaltlichen Leistungen:

Nicht das passende gefunden?​

Schreiben Sie uns!​

Letzte Beiträge